Account/Login

Konzept soll bis zum Sommer stehen

  • Do, 31. März 2011
    Herbolzheim

Mit einer Fragebogenaktion wird nun ermittelt, wo im privaten Bereich der Hauptstraße dringender Sanierungsbedarf besteht.

Einen durchgängig 1,5 Meter breiten  G... Bereich nur auf der Ostseite der B 3.  | Foto: Gollrad
Einen durchgängig 1,5 Meter breiten Gehweg gibt es in diesem Bereich nur auf der Ostseite der B 3. Foto: Gollrad

HERBOLZHEIM. Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 10 Millionen Euro im öffentlichen und privaten Bereich soll die komplette Herbolzheimer Hauptstraße innerhalb der nächsten Jahre in vier Bauabschnitten erneuert und optisch aufgewertet werden. Die planerischen Weichen für den öffentlichen Bereich sind gestellt, ein erster Zuschuss des Landes in Höhe von einer Million Euro ist zugesagt. Bis zum Auftakt im Sommer soll das Sanierungsgebiet abgegrenzt und in einer Art Prioritätenkatalog festgelegt werden, welche privaten Sanierungsvorhaben finanziell gefördert werden sollen.

Rund 120 Bürger signalisierten bei einer Infoveranstaltung am Dienstag in der Aula der Emil-Dörle-Schule, dass großes Interesse an dem Thema besteht. Bürgermeister Ernst Schilling sagte eingangs, dass die Stadt nun im zweiten Anlauf planerisch und finanziell ihre Hausaufgaben gemacht habe, nachdem ein erster Antrag auf Aufnahme ins Landessanierungsprogramm ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel