Kreative Tüftler
Schüler des Markgräfler Gymnasiums nahmen mit ihren Projekten an Jugend forscht teil.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Maschinen, die sich bewegen, Blätter, die dank Blattfarbstoffen ihre Farbe ändern, Vitamin-C-Teststreifen auf aufgeschnittenem Obst, Filterpapier, das zu Fotopapier wird und dazu der Klang einer Gartenschlauchtrompete. Mit fünf Projekten sind zehn Schüler des Markgräfler Gymnasiums beim Nachwuchswettbewerb Jugend forscht angetreten. Dabei waren sie mit einem ersten und einem dritten Platz sowie mehreren Sonderpreisen erfolgreich.
Den ersten Platz bei Schüler experimentieren – der Kategorie der bis 14-Jährigen von Jugend forscht – im Fachgebiet Physik bekamen Nikolaus und Frederik Steinhagen mit ihrem Projekt "Die perfekte Gartenschlauchtrompete". Da eine Trompete normalerweise sehr teuer ist, überlegten sich die beiden, wie man aus einem Gartenschlauch ein möglichst gutes Instrument selber herstellen kann. Dazu nahmen ...