Blasmusik sucht die digitale Bühne

Dorothée Kuhlmann

Von Dorothée Kuhlmann

Do, 10. März 2016

Kreis Waldshut

Verbandsvize empfiehlt Orchestern den Weg in Onlinemedien.

ÜHLINGEN-BIRKENDORF. Fast bis zum letzten Platz voll geworden war das Haus des Gastes in Birkendorf zur Hauptversammlung des Blasmusikverbandes Hochrhein. Zur Gast waren die Musiker in diesem Jahr bei der Trachtenkapelle Birkendorf. Wegen dieser Veranstaltung hatte der Bürgermeister und Musikfreund Tobias Gantert sogar die Gemeinderatsitzung verlegt. Mitglieder aus 97 der insgesamt 107 dem Blasmusikverband Hochrhein angehörigen Vereine waren nach Birkendorf gekommen und wurden von den Polka Punks zünftig mit Musik begrüßt.

Verbandspräsident Felix Schreiner blickte auf sein erstes Jahr im Amt zurück. Er habe in dieser Zeit viele interessante Begegnungen gehabt, berichtete er. Die Offenheit und das Vertrauen innerhalb des Verbandes hätten ihn beeindruckt, so Schreiner weiter. Immer neue Verordnungen und Vorschriften, die die Bewirtung, den Kinderschutz und den Datenschutz betreffen, würden die Arbeit in den Vereinen allerdings erschweren. Man müsse sich inzwischen fast mehr um die Bürokratie als um die eigentliche ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ