Account/Login

Interview

Kretschmann will auch an die Beamtenpensionen

  • Bettina Grachtrup & Julia Giertz

  • Fr, 26. Juli 2013, 18:36 Uhr
    Südwest

Die Bundesländer müssen große Pensionslasten stemmen und gleichzeitig ihre Haushalte sanieren. Lässt sich an den Beamtenpensionen etwas drehen? Ministerpräsident Kretschmann will das ausloten.

Winfried Kretschmann: „Das steht so fest wie die Alpen“
Winfried Kretschmann: „Das steht so fest wie die Alpen“

Auf der Suche nach weiteren Einsparmöglichkeiten nimmt Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) auch die Pensionen der Beamten ins Visier – denn das Land hat Pensionslasten in Höhe von 70 Milliarden Euro zu tragen. Der Streit mit dem Beamtenbund dürfte sich damit verstetigen. Denn zuletzt hatte der zeitliche Aufschub der Besoldungserhöhung schlechte Stimmung zwischen Grün-Rot und den Beamten ausgelöst. Mit Kretschmann sprachen Bettina Grachtrup und Julia Giertz von der Deutschen Presseagentur.

BZ: Im Herbst bekommen die Landesministerien Orientierungspläne, aus denen hervorgehen soll, wie viel sie einsparen sollen. Das wird noch einmal große Diskussionen geben?
Kretschmann: Ja, dann schlägt die Stunde der Wahrheit. Das wird heftige Debatten geben. Aber wir müssen den Haushalt sanieren, um das Land in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel