Verbraucherschutz
Kritik an Sparda-App: Online-Banking kann sich zur Datenkrake auswachsen

Gläserne Kunden und zu viel Werbung? Nutzer der Sparda-Bank Baden-Württemberg kritisieren die neue App Teo. Das Geldinstitut verweist auf viele zusätzliche Funktionen.
Der Sparda-Kunde ist sauer. "Die Sparda-Bank will uns Kunden ab 01.04.21 dazu zwingen, ein sogenanntes transparentes Online-Banking namens Teo zu nutzen. Das Einzige, was dabei transparent ist, ist der Kunde", empört sich der BZ-Leser aus Efringen-Kirchen. Die Betreiber seien mit Facebook und anderen sozialen Netzwerken verknüpft, der gläserne Bankkunde werde mit Werbung zugemüllt, so sein Vorwurf. Etliche Kommentatoren im Online-Forum Neuebanken.de äußern ähnliche Kritik. Die Sparda-Bank Baden-Württemberg weist die Vorwürfe zurück und betont die Vorteile des neuen Online-Bankings.
Worum geht es?
Seit Anfang August bekommen Sparda-Bank-Kunden beim Einloggen ins Online-Banking die neue Version Teo angeboten. Noch können sie ...
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Seit Anfang August bekommen Sparda-Bank-Kunden beim Einloggen ins Online-Banking die neue Version Teo angeboten. Noch können sie ...