Account/Login

Kuchenteig vom Ehrenkommandanten

  • Di, 14. Oktober 2014
    Umkirch

Seit drei Jahrzehnten gibt es das Herbstfest der Umkircher Feuerwehr / Attraktionen für alle Altersstufen.

Mit Eifer war die Jugendfeuerwehr beim...er Floriansjünger in Umkirch am Werk.   | Foto: Julius Steckmeister
Mit Eifer war die Jugendfeuerwehr beim Herbstfest der Floriansjünger in Umkirch am Werk. Foto: Julius Steckmeister

UMKIRCH. Feuerwehren retten, bergen und schützen – Letzteres im Falle der Umkircher Feuerwehr auch vor eventuellen Anflügen der gemeinen Herbstdepression: Alljährlich wird Mitte Oktober in und um die Feuerwache im Gutshofbau zünftig gefeiert. Dabei sind die guten, hausgemachten Speisen nur ein Teil des bunten Programms, die sich aber Jahr zu Jahr gleich bleibender Beliebtheit erfreuen.

"Jugendfeuerwehr, Jugendfeuerwehr!", schallt es kurz nach 14 Uhr erwartungsvoll entlang der kleinen Straße hinter dem Gutshof, die während des Herbsthocks nicht nur Festmeile, sondern auch Übungsplatz ist. Rund 60 Fans von Umkirchs Feuerwehrnachwuchs – insbesondere Eltern und Kinder – haben sich versammelt, um der Übung der Jugendfeuerwehr zuzusehen, die traditionell einen der Höhepunkte des Festsonntags bildet. Bei einem sogenannten Standardlöschangriff kann der Nachwuchs – fachmännisch kommentiert von Feuerwehrkommandanten Benedikt Tröscher – zeigen, was er bei zahlreichen Übungen in den vergangenen Jahren gelernt hat. Mit Blaulicht brausen sie heran, und in Windeseile sind die Schläuche verlegt. Und bald heißt es "Wasser marsch!" für drei Rohre.

Ebenfalls recht schnell waren am Samstagabend – um 17 Uhr hatte man zu hocken begonnen und war bis gegen halb drei sitzen geblieben – stolze 48 Bleche Zwiebelkuchen verkauft. Die herbstliche Spezialität wird von der Feuerwehr selbst zubereitet und schmeckt nach Konsumentenangaben "jedes Jahr so gut wie nie". Das besondere Etwas liegt zum einen im Teig, den Feuerwehrehrenkommandant Karl Tröscher herstellt. Und auch der Belag beruht auf einem streng gehüteten Feuerwehrgeheimnis. "Das Rezept wurde über viele Jahre verfeinert", ist alles, was Junior Benedikt Tröscher verrät.

Die zweite Spezialität ist ebenfalls herbstlich, heißt Schlachtplatte und wird alljährlich 220 Mal abgesetzt. Übrig geblieben sei nämlich noch nie etwas, freut sich der Kommandant. Die Mischung macht es aber nicht nur beim Zwiebelkuchenbelag oder der Schlachtplatte mit dem legendären Umkircher Erbenspüree, sondern auch beim Programm. Die kleinen Besucher dürfen sich am Feuerlöscher ausprobieren und ein echtes Feuer löschen, es gibt eine Hüpfburg zum Austoben und natürlich die heiß begehrten Rundfahrten mit den Feuerwehrautos. "Wenn sich die Kinder wohl fühlen, bleiben die Erwachsenen", so Tröscher. Das macht das Fest lebendig und steigert den Gewinn für die Kameradschaftskasse.

Nur rund eine Woche Vorbereitungszeit steckt dank jahrelanger Routine in dem Fest. Zwei Tage sind dann aber alle Feuerwehrmänner und ihre Frauen und Freundinnen – insgesamt 75 fleißige Helfer – voll beschäftigt. Für die zehn Aktiven der Jugendfeuerwehr gibt es, als der fiktive Brand nach etwa 20 Minuten gelöscht ist, reichlich Anerkennung von allen Seiten. Und auch der Kommandant ist zufrieden. Während sich am Feuerlöscher auch mutige Mädchen versuchen, wünscht sich Benedikt Tröscher für die Jugendfeuerwehr ebenfalls weiblichen Nachwuchs, denn bisweilen sind die zehn Jungs noch unter sich.

Infos zur Feuerwehr und Jugendwehr unter http://www.feuerwehr-umkirch.de

Ressort: Umkirch

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 14. Oktober 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel