Kunsthandwerksmarkt
Kulturzentrum Kesselhaus öffnet Ateliers zum Kunsthandwerksmarkt in 3-Länder-Stadt
Die 3-Länder-Stadt lädt zum Kunsthandwerksmarkt mit 32 Ausstellern und einer Marionetten-Ausstellung im Kulturzentrum Kesselhaus.
Mi, 29. Okt 2025, 12:00 Uhr
Weil am Rhein
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am Wochenende des Samstag, 8., und Sonntag, 9. November, findet im Kulturzentrum Kesselhaus der Kunsthandwerksmarkt der 3-Länder-Stadt statt, bei dem insgesamt 32 Ausstellerinnen und Aussteller ihre handgefertigten Produkte präsentieren. Das geht aus einer Mitteilung des Kulturzentrums Kesselhaus und des Kulturamts Weil am Rhein hervor. Der Kunsthandwerksmarkt ist ein Kooperationsprojekt des Kulturzentrums Kesselhaus und des Kulturamts.
Acht Ausstellende sind zum ersten Mal dabei
Laut den Veranstaltern werden Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker aus unterschiedlichen Bereichen vertreten sein und Arbeiten aus Materialien wie Silber, Keramik, Porzellan, Papier, Holz, Seife und Wolle anbieten. Auch ein Stand mit sogenannten Upcycling-Produkten ist wieder mit dabei.
Das Organisationsteam, bestehend aus Eveline Günther-Thietke, Herta Klein und Elke Willke, hat erneut eine Vielzahl von Einzel- und Kleinunternehmen gewinnen können, die unter anderem Schmuck, aber auch Kleidung, Accessoires und Papierwaren vorstellen. Acht Ausstellende sind zum ersten Mal dabei, sodass auch für das Stammpublikum neue Angebote zu entdecken sind.
Die Eröffnung des Marktes übernimmt am Samstag, 8. November, um 11 Uhr Oberbürgermeisterin Diana Stöcker. Für den musikalischen Rahmen sorgen Lernende der Städtischen Musikschule aus der Klasse von Christian Leitherer. An beiden Tagen erzählt Brigitte Wittkämper Märchen, zudem bietet Joachim Kempf einen kostenfreien Rundgang über das ehemalige Fabrikareal an.
Im Hof des Kulturzentrums und im Kulturcafé – das Café ist an diesen beiden Tagen nur für den Markt geöffnet – werden Speisen und Getränke angeboten. Das Museum Weiler Textilgeschichte zeigt die neue Ausstellung "Die Fäden in der Hand. Eine Reise in die Welt der Marionetten & Puppen" und bietet ein Schauschmieden sowie ein Kinderprogramm. Auch einige Ateliers im Kulturzentrum öffnen am Wochenende ihre Türen.