Kultusministerin besucht Alemannenschule
Theresa Schopper zeigt sich stark beeindruckt von der Bildungseinrichtung und ist erstaunt über die disziplinierte Lernatmosphäre.
Ingrid Ploss
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. "Das wird so nicht funktionieren", lautete der Einwurf der Skeptiker, als Rektor Stefan Ruppaner gemeinsam mit Bürgermeister Georg Eble ihr neues Konzept für die Alemannenschule in Wutöschingen vorstellten. Die Zukunft der bisherigen Grund- und Werkrealschule stand infrage. Beiden Initiatoren war bewusst, dass sich etwas ändern muss, um als Schulstandort attraktiv zu bleiben. Das Konzept ging auf, die Skeptiker wurden eines Besseren belehrt.
"Eine Studie zur Schulentwicklung im Landkreis 2009 war für uns die Initialzündung einer intensiven Auseinandersetzung mit diesem Thema", berichtet Schulleiter Stefan Ruppaner von den Anfängen des Nachdenkens über ein neues Konzept. Grundlage des ...