Kunst hat viele Gesichter

Persönliche Bilanz eines Tages.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
LAHR. Halb sieben, Zeit zum Aufstehen. So beginnt normalerweise jeder Tag für mich. Doch dieser Tag ist nicht wie jeder andere. Heute werde ich darauf achten, wo überall mir im Alltag Kunst begegnet.

Beim Frühstück schlage ich die Badische Zeitung auf, und gleich springt mir auch schon das erste Kunstobjekt ins Auge: eine Abbildung eines Gemäldes von Otto Dix, das laut zugehörigen Artikel in einer Ausstellung zu sehen ist. Naja, das Bild sieht ganz nett aus und hat bestimmt einen hohen künstlerischen Wert, aber ich glaube, in mein Zimmer würde ich es nicht unbedingt hängen.

Als ich später den Schulhof betrete und das Schulhaus mit seiner kunstvollen Fassade auf mich wirken lasse (soweit dies so früh am Morgen möglich ist), wird mir bewusst, dass das Gebäude wirklich ein architektonisches Kunstwerk darstellt. Dennoch: Als Schüler weiß man dieses Kunstwerk nicht jeden Tag zu schätzen.

Auf dem Weg zum "Raum der kreativen Schwingungen" (Zeichensaal) betrachte ich an den Wänden verschiedene Gemälde und Collagen. Hut ab, die sind wirklich gelungen! Während des Kunstunterrichts werde ich wieder mit Kunst konfrontiert: Zusammen mit mehr oder weniger begnadeten Künstlern lasse ich meiner Kreativität freien Lauf. Über das Ergebnis lässt sich streiten …

Mir wird bewusst, dass Kunst viele Gesichter hat. Auch die Kinderzeichnung, die mir meine kleine Cousine geschenkt hat, würde nicht jeder als Kunst bezeichnen. Doch für mich stellt das Strichmännchen mit seinen drei Haaren auf dem Kopf auf seine Weise ein ganz besonderes Kunstwerk dar.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel