Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Di, 24. März 2020

Wirtschaft

1000 Euro Prämie — Aufträge storniert

FRANKREICHS HANDEL

1000 Euro Prämie

Supermarkt-Verkäufer in Frankreich erhalten in der Corona-Krise teilweise eine Prämie von jeweils tausend Euro. Die Einzelhandelskette Auchan kündigte am Sonntagabend in Paris an, die Prämie an 65 000 Mitarbeiter in ihren Läden, im Lieferdienst und in Lagern auszuzahlen. Auch die Baumarktkette Kingfisher kündigte eine Sonderzahlung an. Die Sonderzahlungen sind von Steuern und Abgaben befreit.

TEXTILINDUSTRIE

Aufträge storniert

Weltweit tätige Textilfirmen haben bei mehr als 1000 Fabriken in Bangladesch Aufträge im Wert von 1,5 Milliarden Dollar (1,4 Milliarden Euro) ausgesetzt oder storniert. Als Grund hätten die Firmen angegeben, dass ihre Läden wegen der Corona-Pandemie geschlossen seien, sagte die Chefin der Vereinigung der Textilproduzenten von Bangladesch, Rubana Huq, der Deutschen Presse-Agentur. Die Vereinigung warnte nun Bundesentwicklungsminister Gerd Müller in einem Brief, dass Fabriken wegen der Stornierungen viele Arbeiterinnen nicht mehr bezahlen könnten, was zu größeren sozialen Unruhen führen könnte. "Ich bin mir sicher, dass keine deutsche Marke möchte, dass das ihretwegen passiert", heißt es in dem Brief.