Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Sa, 21. Mai 2022

Südwest

Weniger Genehmigungen — Ersatzschlüssel geholt

WOHNUNGSBAU

Weniger Genehmigungen

Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen ist in Baden-Württemberg im ersten Quartal 2022 zurückgegangen. Von Januar bis März wurden Baugenehmigungen für 12 125 Wohnungen erteilt, 18 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres mit 14 790 Wohnungen, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Die Zahl der genehmigten Einfamilienhäuser sank um 31 Prozent auf 2381 und die der Zweifamilienhäuser um elf Prozent auf 1606 Wohnungen.

TROTZ FAHRVERBOT

Ersatzschlüssel geholt

Eine 67-Jährige hat vergeblich versucht, nahe Stuttgart auf abenteuerliche Weise wieder an ihr Auto zu gelangen, nachdem die Polizei ihr den Autoschlüssel wegen Trunkenheit und fehlender Fahrerlaubnis abgenommen hatte. Sie bestellte sich am Donnerstag kurzerhand ein Taxi und ließ sich von Stuttgart bis zu ihrer Wohnung nach Hessen fahren, um den Ersatzschlüssel zu holen. Dort beauftragte sie den Taxifahrer, sie zurück zu ihrem Wagen zu bringen, wie das Polizeipräsidium Ludwigsburg mitteilte. Pech für die Frau, die für die lange Fahrt mehrere Hundert Euro bezahlte: Dem Taxifahrer war den Angaben zufolge die Sache seltsam vorgekommen – er informierte die Polizei.