Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Di, 17. November 2020

Ausland

Ermittlungen eingeleitet — Biden will durchstarten

DANNENRÖDER FORST

Ermittlungen eingeleitet

Nach dem Absturz einer Gegnerin des Autobahnprojekts A49 im Dannenröder Forst in Hessen ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Körperverletzung im Amt gegen einen Polizeibeamten. Das teilte die Behörde mit und erklärte: "Es liegen bislang keinerlei Hinweise auf ein vorsätzliches Handeln des Beamten vor." Die 20-Jährige war von einem dreibeinigen Gestell drei bis vier Meter in die Tiefe gestürzt und schwer verletzt worden. Sie werde im Krankenhaus behandelt. Der Polizist soll unwissentlich ein Sicherungsseil durchtrennt haben.

USA

Biden will durchstarten

Der künftige US-Präsident Joe Biden will vom ersten Tag im Weißen Haus an politische Entscheidungen Donald Trumps rückgängig machen. "Wir haben viel vor für Tag eins", sagte sein Stabschef Ronald Klain. Dazu gehörten die Rückkehr ins Klimaabkommen von Paris, der Schutz für junge Migranten und Maßnahmen zum Gesundheitswesen. Die Amtsübernahme findet am 20. Januar statt. dpa; Seite 4