Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Sa, 01. August 2020

Südwest

Waldbrand am Abend — Es waren Wildschweine — Mehr Fahrräder im Zug

FREIBURG

Waldbrand am Abend

Am Freitagabend sind gegen 21 Uhr in Freiburg Berufsfeuerwehr und freiwillige Feuerwehren aus den Stadtteilen zu einem größeren Einsatz in ein Waldgebiet ausgerückt. Es ging wohl um ein Gebiet im Sternwald oberhalb des Klosters Lioba bei Günterstal. Näheres war bei Redaktionsschluss noch nicht zu erfahren. Landesforstminister Peter Hauck (CDU) hatte erst am Freitag vor Waldbrandgefahr gewarnt.

KAPPEL-GRAFENHAUSEN

Es waren Wildschweine

Immer wieder wurden in den vergangenen Monaten Orchideen im Naturschutzgebiet Taubergießen gestohlen. Jetzt steht fest: Es waren mit hoher Wahrscheinlichkeit keine menschlichen Räuber, sondern Wildschweine. Die Ökologiestation hatte Kameras installiert, die die Täter auf frischer Tat ablichteten.

STUTTGART

Mehr Fahrräder im Zug

Damit die Menschen im Urlaub aufs Fahrrad steigen, schickt das Land in den Ferien mehr Radexpresse auf die Schiene. Das Verkehrsministerium will Lust machen, das Land mit dem öffentlichen Nahverkehr zu entdecken.