"Klangwelten kreieren"

ej

Von ej

Sa, 28. Januar 2012

Lahr

BZ-INTERVIEW mit Jonas Obermüller über sein Studienjahr an der Film School in Vancouver.

LAHR. Lahrer, die an Musik interessiert sind, kennen Jonas Obermüller schon seit einigen Jahren: Als Percussionist sorgte er schon früh bei "Magic Drums” oder bei "Jugend musiziert" mit allerlei Schlagwerk für Begeisterung. Der 18-Jährige, der mittlerweile an der Musikhochschule in Trossingen studiert, hat vor kurzem ein Angebot für ein Stipendium im kanadischen Vancouver angenommen. Unsere Mitarbeiterin Juliana Eiland-Jung fragte nach.

BZ: Wie ist es zu dem Stipendium gekommen?

Obermüller: Ich habe bei einem international ausgeschriebenen Wettbewerb der Vancouver Film School (VFS) auf der Website soundcloud.com teilgenommen. Soundcloud ist eine der größten Audio-Plattformen weltweit, auf der Künstler ihre Werke präsentieren und austauschen können und auch ein Feedback erhalten. Ich weiß nicht genau, wie viele Einsendungen es gab, aber es wurden 200 davon über die Publikumsresonanz ausgewählt. Eine Jury aus ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 15 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikeln.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 15 Artikel pro Monat kostenlos
  • Exklusive BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ