Mannschaftsspieler am Dirigentenpult

Bruno Kohlmeyer

Von Bruno Kohlmeyer

Do, 23. April 2015

Lahr

Nach 38 Jahren als Dirigent der Stadtkapelle Lahr sagt Joachim Volk mit einem Konzert in der Stadthalle musikalisch Ciao.

LAHR. Dass ein Dirigent einem Orchester 38 Jahre die Treue hält – und umgekehrt – ist höchst selten. Die musikalische Liaison zwischen Joachim Volk und der Stadtkapelle Lahr hat so lange gehalten. Jetzt sagt der 61-jährige Musiker Adieu. BZ-Redakteur Bruno Kohlmeyer blickt auf einen Menschen, den viele Lahrer kennen – und von dem doch nur wenige wissen, wer er eigentlich ist.

Energico
Kraftvoll und entschlossen – das trifft auf den 1953 in Waldkirch geborenen Volk zu. Eltern und Großeltern hatten dem Bub und seinen beiden Geschwistern musikalisches Talent mit auf den Lebensweg gegeben. Mit sechs Jahren entschied er sich freiwillig, mit dem Tenorhorn zu beginnen. Weil sein Musikschulleiter Posaunist war, lag es nahe, sich dieses Instrument zusätzlich zu gönnen. Bei Posaune und Euphonium ist es bis heute geblieben, auch wenn Volk solistisch nicht mehr eingreifen will. Dazu fehlt die Zeit zum Üben.

Con Brio
Mit Feuer und Schwung startete Volk sein Musikerleben. Er spielte in der Jugend noch in der Stadtmusik Waldkirch, machte Abitur und studierte an der Freiburger Musikhochschule, wo er 1977 ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ