BZ-Serie: "Jetzt erst recht"

Lakritz statt Laos: Rheinfelder Reisebüro verkauft Gummibärchen

Dora Schöls

Von Dora Schöls

Sa, 09. Januar 2021 um 16:51 Uhr

Rheinfelden

BZ-Plus Die Reisebranche muss pandemiebedingt Umsatzeinbrüche in Kauf nehmen. Dietmar Baum aus Rheinfelden sieht in der Krise dennoch eine Chance: In seinem Reisebüro gibt es nun auch Gummibären.

Der Weißwurstäquator, sagt Dietmar Baum, gilt auch für Gummibärchen. Nördlich von Frankfurt lieben die Menschen Lakritz, südlich Gummibärchen. Doch was mag jemand wie Dietmar Baum lieber? Der gebürtige Hamburger ist am Hochrhein aufgewachsen – und entscheidet sich für die goldene Mitte, er favorisiert die Kaffee-Bohnen, sagt er und deutet auf die Tüten unten links im Regal. Fruchtgummi in Lakritzfarbe also. Na gut. Schließlich gibt es auch in seinem "Bären-Treff" in Rheinfelden seit Juni beides: Lakritz und Gummibärchen.
Eigentlich hatte Baum aber weder mit Bärchen noch Lakritz etwas am Hut. Das hat er in erster Linie der Corona-Krise zu verdanken. "Ich sehe jede Krise als Chance", sagt er. Der 56-Jährige ist Spediteur, seine Firma Fortex-Kurierdienst sitzt in Rheinfelden-Herten. Mit seinem Bruder und auf dessen Anregung gründete er im Jahr 2000 eine GmbH für Geschäftsreisen. "Tja, mein Bruder macht jetzt Rohrbau." Baum grinst und zuckt mit den Schultern. Also hat er ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung