Wiedersehen

Eine Fabrikantenvilla im Stadtteil Waldsee ist heute ein Kindergarten

Manfred Gallo

Von Manfred Gallo

Mo, 28. April 2014 um 00:00 Uhr

Waldsee

Zwischen der Schwarzwald- und Hansjakobstraße liegt etwas versteckt das einstige "Landhaus Schenk" – eine der schönsten Jugendstilvillen Freiburg .

Die Villa befindet sich in der Schwarzwaldstraße 90 a. Sie wurde von 1905 bis 1906 von Architekt Martin Dülfer als Landhaus auf einem Gelände errichtet, das damals nur gering bebaut war und am äußersten Stadtrand lag. Die ursprüngliche Hausnummer war die 78, später dann für eine Weile die 96. Bauherr und erster Besitzer war der Nährmittelfabrikant ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

BZ-Digital Basis 3 € / Monat
in den ersten 3 Monaten

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung