Südliche Ortenau

Landwirte sind zuversichtlich, dass die Ernte gut wird – wenn das Wetter stabil bleibt

Bertold Obergföll

Von Bertold Obergföll

Mo, 19. August 2019 um 18:02 Uhr

Ettenheim

BZ-Plus Dieses Jahr war es teils sehr heiß und trocken, wenn auch nicht so extrem wie 2018. Winzer und Landwirte zeigen sich ganz zufrieden – alle hoffen aber weiter auf ideales Wetter.

Grünland und Getreide
Während der Dürre von 2003 lief sein kleines Wasserkraftwerk schlecht. Die Folgen spürte er noch Jahre danach, sagt er. Auch die extrem langanhaltende Trockenphase im Sommer 2018 kam Kratt zu spüren. Die Trockenheit machte den zweiten Schnitt, das Öhmd, unmöglich und führte dazu, dass Kratt im Sommer bereits Heu und Maissilage füttern musste. Das Futter wurde knapp, aber er konnte auf eigene Reserven zurückgreifen. In diesem Jahr sieht es besser aus. "Ein guter zweiter Schnitt ist zu erwarten", so Kratt.
Wein
Im Augenblick, sagt Weber, sehe es gut aus. "Vier Wochen starker Regen wären aber jetzt für uns nicht gut. Und Hagel brächte ordentlich Spannung in die Sache." Die Situation sei jedes Jahr eine andere, jedes Mal müsse man ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung