Andreas Markowsky über Chancen der Windkraft

"Landwirte werden zu Energiewirten"

Für die einen gehören Windkrafträder mittlerweile zum Schwarzwald wie Bollenhut und Kuckucksuhr. Für die anderen verunstalten sie die Landschaft und belästigen deren Anwohner. Andreas Markowsky ist Geschäftsführer der Ökostromgruppe Freiburg, sein Unternehmen baut Windräder, Wasserkraftwerke und Solaranlagen. BZ-Mitarbeiter Christian John hat mit ihm über den Gegenwind, die Chancen und die Zukunft der Windkraft gesprochen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Windkraftanlage auf der Platte bei St. Peter.   | Foto: Christian John
Windkraftanlage auf der Platte bei St. Peter. Foto: Christian John
BZ: Herr Markowsky, vor einigen Wochen gab es in der Nähe von St. Peter eine Demonstration gegen Windkraftanlagen. Warum waren Sie als Befürworter der Windkraft nicht vor Ort?
Markowsky: Wir haben zeitgleich in Freiburg mit 2000 Leuten für die Energiewende demonstriert. Es waren ja Befürworter dort, doch diesen wurde mitgeteilt, dass sie unwillkommen sind. Wir geben gerne Informationen, aber wir stellen oft auch eine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel