Account/Login

Langzeitprojekt für die biologische Vielfalt

  • Sa, 06. Juni 2020
    Freiburg

Mit dem "Aktionsplan Biodiversität" versucht die Stadt, ein möglichst komplettes Bild von Flora und Fauna zu erhalten / Klaus Rennwald ist einer der Kartierer.

Schmetterlinge wie dieser Zitronenfalter werden gezählt.  | Foto: Norbert Heller
Schmetterlinge wie dieser Zitronenfalter werden gezählt. Foto: Norbert Heller

. Die Zahl der Insekten ist in Deutschland seit 1989 um 76 Prozent zurückgegangen – das hat eine Langzeitstudie Krefelder Insektenkundler 2017 offenbart. Wie die Situation in Freiburg aussieht, wollte der Gemeinderat damals wissen, aber die Frage konnte niemand beantworten: Vergleichbare Daten gibt es weder für die Stadt noch für andere Kommunen im Land. Das soll sich jetzt durch ein Langzeit-Monitoring ändern. Dazu halten Kartierer Ausschau nach Käfern, Schmetterlingen und Pflanzen.

Es sieht wenig appetitlich aus, was Klaus Rennwald aus dem Boden eines Ackers am Ebneter Ortsrand zieht. In einem Plastikbecher schwimmen in einer dunklen Flüssigkeit braune und grünlich schimmernde Käferlaichen. Sie sind in die Falle gegangen, die der Biologe zwei Wochen zuvor dort ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel