Aus dem Judengarten wurde die Schlosshalde

Richard Kaiser

Von Richard Kaiser

Di, 11. September 2018

Laufenburg

Der Grundriss der Burgruine Hauenstein ist nun auf Vordermann / Die jüngste Vermessung sorgt für neue Erkenntnisse und ein historisches Aha-Erlebnis.

LAUFENBURG. Neue Erkenntnisse hat die jüngste Neuvermessung des Grundrisses der Burgruine Hauenstein gebracht. Vier auszubildende Vermessungstechniker der Flurneuordnungsverwaltung mit Dienstsitz in Bad Säckingen ermittelten zwei Tage lang die Ausmaße der historischen Mauern und zeigen nun ihre Ergebnisse in einem Lageplan auf. Die jetzige topografische Aufnahme wird der letztmaligen von 1883 gegenübergestellt.

Die heutigen Messmethoden bringen zentimetergenaue Koordinaten hervor. Das war vor 135 Jahren, als die ehemalige Burg letztmals katastermäßig vermessen wurde, noch nicht so. Zwar war ein sogenanntes geodätisches Lagefestpunktfeld im gesamten Großherzogtum Baden mit mehr als 50 000 trigonometrischen Punkten (TP) – einer davon aufgrund der exponierten Lage auch an der höchsten Stelle der Hauensteiner Burgruine als Granitpfeiler –, vorhanden, doch die historischen Burgmauern wurden nur auf volle Meter eingemessen. Aber nicht diese "Ungenauigkeit", sondern eine nicht eingemessene Mauerabzweigung samt einer etwas nachlässigen Darstellung der Mauerlinienführung ergab ein unechtes Kartenbild. Und weil der damalige Geometer nicht alle erforderlichen Messungen vorgenommen hatte, musste er den Grundriss teilweise aus dem Gedächtnis heraus ausarbeiten. So war in der bisher gültigen Liegenschaftskarte im ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ