Account/Login

Lauschen nach dem Wasserrohrbruch

  • Mi, 27. September 2017
    Efringen-Kirchen

Wassermeister Osswald erklärt, warum die Suche nach Lecks so mühsam ist und die Brunnen im Zentralort noch immer nicht laufen.

Lauschen, wohin täglich Tausende von L...Leck in dem Fall schon geortet war.     | Foto: Marco Schopferer
Lauschen, wohin täglich Tausende von Litern Wasser im Untergrund verschwinden: für Wassermeister Manuel Osswald (rechts) und Michael Hohmann geht das nur, wenn die Brunnen ausgeschaltet sind. Für das Foto in Egringen durfte der Brunnen laufen, weil das Leck in dem Fall schon geortet war. Foto: Marco Schopferer

EFRINGEN-KIRCHEN. Die ersten Herbstblätter fallen, bald werden die Brunnen in den Teilorten abgestellt, bevor der erste Frost droht. Im Zentralort allerdings waren die Brunnen in diesem Sommer gar nie angestellt. Viele Bürger warteten darauf, wurden aber immer mit dem Hinweis vertröstet, dass man erst Wasserrohrbrüche finden müsse, um sie in Betrieb nehmen zu können. Inzwischen sind zwar viele Rohrbrüche behoben, aber nicht alle – irgendwo versickert das Wasser im Zentralort immer noch. Die Suche geht weiter. Wie, das erklärt Wassermeister Manuel Osswald beim Ortstermin in Egringen.

Manuel Osswald hat noch kein Jahr mit so vielen Wasserrohrbrüchen erlebt wie dieses, und im Zentralort ist es besonders schlimm. Leider muss er aber die Arbeit dort immer wieder unterbrechen, weil er andernorts gefordert ist – wie gerade in Egringen. "Ob der Hub" in Egringen führt er die Rohrbruchsuche ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel