Account/Login

Lavaströme vor 250 Millionen Jahren

  • Mo, 04. August 2008
    Kreis Emmendingen

AUSFLÜGE IN DIE ERDGESCHICHTE (7): Hünersedelmassiv ist Überrest vulkanischer Aktivitäten / Heuberg-Steinbruch und Achatweg.

KREIS EMMENDINGEN. Der Kaiserstuhl ist der Vulkan im nördlichen Breisgau schlechthin. Fast jedes Kind weiß aus dem Schulunterricht, dass es hier einen erloschenen rund 50 Millionen Jahre alten Feuerspeier gab. Doch die Lava floss im Landkreis Emmendingen schon lange, bevor der Oberrheingraben aufbrach. Denn auch das Hünersedelmassiv in Freiamt bis hin zum Geisberg in Schweighausen ist ein Überrest von vulkanischen Aktivitäten vor rund 250 Millionen Jahren.

Das Gestein aus jener Zeit ist der Porphyr, der dem meisten wohl aus dem Straßenbau bekannt ist. Da diese Berge genauso bewaldet sind wie die aus Grundgestein oder Buntsandstein rund herum, fällt der Unterschied kaum auf. Doch es gibt einige "Fenster in die Erdgeschichte", die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel