Zischup-Interview

League of Legends

League of Legends ist ein Computerspiel von Riot Games, das manchmal von rund fünf Millionen Spielern gleichzeitig gespielt wird.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In diesem Spiel duellieren sich die Spieler mit verschiedenen Champions, die alle unterschiedliche Fähigkeiten haben. Das Spiel ist kostenlos, außer man will erweiterte Gegenstände haben, die man in einem Shop des Spiels kaufen kann. Es werden verschiedene Spielmodi geboten, wie "normal game", "5 vs. 5" oder "ARAM 5 vs. 5". In den Spielmodi gibt es unterschiedliche "Lanes", also Positionen und Aufgaben, die man auf dieser Position zu machen hat. Vor dem Spiel wählt man einen Champion und schreibt, auf welche Position man gerne möchte. Das Ziel ist es, die gegnerischen Türme zu zerstören, in die Basis der Gegner einzudringen und den sogenannten Nexus, einen leuchtenden Stein, zu zerstören. Zischup-Reporter Michel Vetter hat dazu ein Interview mit dem Spieler Joel Holthaus gemacht.

Zischup: Was begeistert dich an League of Legends?
Joel Holthaus: Die Abwechslung von Spiel zu Spiel begeistert mich am meisten.

Zischup: Wonach wählst du deinen Champion aus?
Joel Holthaus: Ich kann einfach den Fernkämpfer am besten und deshalb spiele ich immer, wenn ich die Möglichkeit habe, einen der Fernkampf-Champions.

Zischup: Welche Taktiken hast du innerhalb des Spiels? Konzentrierst du dich nur auf dich selbst, oder gibst du deinen Mitspielern Ratschläge und Tipps?

Joel Holthaus: Es ist immer spontan und kommt auf meinen Supporter, den Helfer des Fernkämpfers, an. Das heißt, wenn er gut ist, dann kann man auch offensiv spielen, wenn er nicht so gut ist, spiele ich lieber defensiv. Ich konzentriere mich nur auf meine eigene Lane außer im späten Spielverlauf, wenn es zu den Teamkämpfen kommt. Ich gebe nur Ratschläge, wenn es wirklich wichtig ist, ansonsten nicht.

Zischup: Auf welche Dinge konzentrierst du dich während einer Runde?
Joel Holthaus: Ich konzentriere mich eigentlich auf die Skype-Konferenz, weil ich das Spiel fast immer mit Freunden zusammen spiele, und den Chat vernachlässige ich eigentlich eher.

Zischup: Wie sieht die Kommunikation untereinander aus?
Joel Holthaus: Ich spiele in einer nicht so hohen Liga, deshalb wird bei mir der Chat ziemlich zugemüllt von irgendwelchen Spielern, die es nicht aushalten, wenn jemand nicht so gut ist. Ich habe sehr wenig Erfahrungen gemacht, was sinnvolle Kommunikation in League of Legends angeht.

Zischup: Nimmst du nach dem Spiel die Möglichkeit des Reports in Anspruch? Was sind mögliche Gründe für eine Meldung?
Joel Holthaus: Ich reporte Mitspieler nur, wenn sie beleidigen, trollen, also mit Absicht die eigenen Mitspieler veräppeln, oder wenn jemand ein Spiel verlässt und offline geht.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel