Leben mit dem Asperger-Syndrom: "Mein Ich ist autistisch"

Melanie Volk

Von Melanie Volk

Mi, 11. Mai 2011 um 09:00 Uhr

Uni (fudder) Uni

Lisa aus Südbaden leidet am Asperger-Syndrom, einer milden Form von Autismus – das Studium ist für sie eine Herausforderung.

Dass sie sich von anderen unterscheidet, wurde Lisa zum ersten Mal bewusst, als sie vier Jahre alt war: „Ich habe mich schon im Kindergarten beim Spielen an den anderen orientiert, um zu schauen, wie ich mich verhalten muss. Ich wusste oft nicht, welche Reaktionen von mir erwartet wurden. Also habe ich Leute beobachtet und sie nachgemacht.“ Während das in der integrativen Grundschule, die sie mit anderen verhaltensauffälligen Kindern besuchte, noch relativ gut funktionierte, war es am Gymnasium nicht mehr so einfach: „Irgendwie erschien mir die Welt plötzlich noch rätselhafter. Es war schwierig, Kontakte zu knüpfen, zu verstehen, wie soziale Mechanismen funktionieren. Das war immer mit einer enormen Anstrengung verbunden.“
Mit diesen ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung