Lebensräume und Lebensqualität
Mit einem umfassenden Angebot unterstützt der Caritasverband in Titisee-Neustadt geistig und mehrfach behinderte Menschen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Menschen mit Behinderungen brauchen Unterstützung, nicht alle können ihr Leben eigenständig und selbstverantwortlich gestalten. Vielfältige Formen der Betreuung und Begleitung bietet für diese Menschen der Caritasverband Freiburg Stadt in Titisee-Neustadt an, vom betreuten Wohnen über die Werkstätte bis hin zur Beratung und Freizeitgestaltung. Seit 15 Jahren ist das Haus "Elisabeth" in Neustadt Lebensmittelpunkt für 14 Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung.
Im April 1995 zogen die ersten Bewohner in das Haus an der Goethestraße ein, schon nach einem Jahr waren alle Plätze belegt. "Das schwierigste war der Prozess der Loslösung vom Elternhaus", erinnert sich Andreas Nägele, der seit 14 Jahren die Verantwortung für das Haus Elisabeth trägt. Die Einrichtung, die als Ergänzung der Werkstatt für ...