Leidenschaft bis zum letzten Ton

Alfons Teuber war die größte Persönlichkeit der Stadtmusik / Zum 100. Geburtstag wird eine Komposition in Siegelau aufgeführt  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Alfons Teuber  | Foto: Repro: Gerda Oswald
Alfons Teuber Foto: Repro: Gerda Oswald

WALDKIRCH. In diesem Jahr wäre der begnadete Musiker Alfons Teuber 100 Jahre alt geworden. Er war 18 Jahre lang Musikdirektor der Stadtmusik Waldkirch und der Musikschule. Er dirigierte auch Siensbach und Suggental und komponierte mehr als 30 Werke. Ihm zu Ehren spielt die Trachtenkapelle Siegelau beim diesjährigen Adventskonzert am 12. Dezember (siehe nebenstehende Meldung) Auszüge aus seiner As-Dur-Messe, die instrumental von Alois Ruf bearbeitet wurde.

Es heißt, er war mit einem absoluten Gehör ausgezeichnet. Selbst in Orchesternproben unterbrach er abrupt das Spiel und tadelte die Musiker: "Das war Fis und nicht F". Er überhörte einfach nichts.
"Als Kind durfte ich nicht einmal in der Badewanne einen falschen Ton ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel