"Leistungsfähig, aber stark belastet"

Barbara Puppe

Von Barbara Puppe

Sa, 09. Februar 2019

Offenburg

BZ-Plus Verkehrsausschuss berät über Verkehrssituation bei der Messe / Schon zur Forst Live Ende März erste Verbesserungen geplant.

OFFENBURG. Rund um die Offenburger Messe kommt es in Spitzenzeiten immer wieder zu angespannten Verkehrssituationen. Der geplante Hallen-Neubau wird die Lage noch verschärfen. Vor dem Verkehrsausschuss hat Diplom-Ingenieur Manuel Hitscherich vom Verkehrsberatungsbüro PTV Transport Consult aus Karlsruhe Möglichkeiten zur Verbesserung aufgezeigt. Er bezeichnete die Verkehrssituation im Bereich Messe als "leistungsfähig, aber stark belastet."

Der geplante Hallenneubau an der Messe wird die Verkehrssituation zusätzlich verschärfen, weshalb der Gemeinderat im Juli 2017 beschlossen hatte, ein neues Verkehrskonzept zu erstellen. Dazu wurde der Messeverkehr im Laufe der Forst Live 2018 im Zeitraum von 7 bis 19 Uhr beobachtet. Die Hauptbelastung wurde zwischen 17 und 18 Uhr gemessen. Neuralgische Punkte seien die Kreisverkehre, die stark überlastet seien, Rückstaus seien die Folge. Besonders die Zufahrt zur Autobahn sei betroffen, die Beschilderung nicht optimal. Auch die Parkplatzsituation sei mehr als unbefriedigend, wildes Parken sei ein besonderes Problem. Beim ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung