Zur Navigation Zum Artikel

Regionalgeschichte

Ein tragischer Tod überschattete die Jungfernfahrt der Höllentalbahn

Heute vor 130 Jahren, am 21. Mai 1887, war die Jungfernfahrt der Höllentalbahn. Das feierliche Ereignis wurde von einem Todesfall überschattet – Franz-Josef Faller hatte in Titisee eine Rede zur Eröffnung halten sollen.

Für Herta Siebler-Ferry ist die Höllentalbahn mehr als ein paar Gleise. Für die 93-Jährige ist die Eisenbahnstrecke auch Familiengeschichte. Am 21. Mai 1887, vor 130 Jahren, wurde die Strecke eingeweiht. In den Tagebüchern ihres Urgroßvaters fand Siebler-Ferry eine emotionale Schilderung dieses Tages. Mit ihren Recherchen bringt sie eine bewegende und ganz persönliche Geschichte von jenem Tag ans Licht, an dem zum ersten Mal der Zug von Freiburg nach Titisee fuhr. Das Ereignis wurde für ihren Vorfahren von einem tragischen Vorfall in den Schatten gestellt.

Rosa Duffner war 14 Jahre alt, als die traurige Nachricht ihre Familie in Lenzkirch erreichte. Franz-Josef Faller, der geliebte Großvater, war tot. Er starb plötzlich, Herzstillstand, und das an dem Tag, an dem er in Titisee die feierliche Rede zur Eröffnung der Höllentalbahn halten sollte. Rosa Duffner sollte den 21. Mai 1887 nie vergessen. Immer wieder hat sie ihren Enkelkindern von diesem Schicksalsschlag erzählt. Und so findet Geschichte ihren Weg in die heutige Zeit. Denn eines dieser Enkelkinder ist Herta Siebler-Ferry. Noch heute erinnert sie sich an die Worte der Großmutter.

Hertha Siebler-Ferry ...

BZ Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 20 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ Plus!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 20 Artikel pro Monat kostenlos – einschließlich BZ Plus
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

 
 
 

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ