Leserbrief: Die Probleme liegen nicht an der Erreichbarkeit
Helmut Pordzik (Wehr)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Position von Gewerbeverein und Schopfheim Aktiv ist immer die gleiche – uneingeschränkter Autoverkehr durch die City mit geschäftsnahen Parkmöglichkeiten – ,von der man partout nicht abweichen will. Würde man den Richtwert von einem Parkplatz pro 25 Quadratmeter Verkaufsfläche selber vorweisen können, müsste man nicht so dramatisch den alten Leierkasten aktivieren. Die Discounter haben ihre Hausaufgaben mit ausreichend Parkmöglichkeiten dagegen beispielhaft erfüllt. Die durch die Baustellen angebotenen Parkmöglichkeiten sollten dauerhaft angeboten und ausgeweitet werden, damit die Innenstadt entlastet werden kann und die erhobenen Forderungen überflüssig bleiben. Da die Stadtmöblierung ihre erste kurze Testphase nicht überlebte und vorzeitig abgebrochen wurde, kann von Scheitern keine Rede sein. Großveranstaltungen, bei denen sogar Parkmöglichkeiten wegfallen, beweisen, dass die Innenstadt ausreichend erreichbar ist.
Dass weniger Umsatz generiert wird, muss andere Gründe haben, die von anderen Städten mit gleichem Problem mit Kaufzurückhaltung, Onlinekauf, zu hohen Preisen oder ungenügendem Warenangebot richtig eingeschätzt wurden. Das zu verbessern, muss die eigentliche Aufgabe sein. Durch den Rufbus Lö-Go, dem Fahrrad und ÖPNV gibt es alternative Möglichkeiten aus dem ländlichen Umfeld zum kleinen Kauf, was auch genutzt wird. Den großen Einkauf gibt es beim Supermarkt oder in anderen Städten. Die Forderungen von Gewerbeverein und Schopfheim Aktiv klingen wie eine alte Schallplatte, die abgenutzt klingt und nicht besser wird. Helmut Pordzik, Wehr