Leserbrief: Wieder Zentimeterkampf im Gegenverkehr?
Werner Fischer (Bad Krozingen)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die unendliche Geschichte Basler Straße in Bad Krozingen. Jetzt wollen also ernst zu nehmende Mitbürger die Basler Straße wieder aufmachen – rauf und runter! Ich fahre seit 20 Jahren ehrenamtlich Bürgerbus in Bad Krozingen. Wir Bürgerbusfahrerinnen und -fahrer drehen in unseren Schichten jeweils rund fünf Stunden Runde für Runde kreuz und quer durch den Stadtverkehr – nicht nur mal eben, sondern regelmäßig. Und deshalb behaupte ich: Es gibt nur wenige Verkehrsteilnehmer in dieser Stadt, die einen derartigen Einblick in die hiesigen Verkehrsverhältnisse haben. Und ich wundere mich seit Jahren, dass wir Bürgerbusfahrerinnen und -fahrer nicht ein einziges Mal zu unserer Bewertung der Verkehrsverhältnisse in dieser Stadt befragt wurden!
Denn es gibt darin viele "Ecken und Kanten" in den verschiedenen Stadtvierteln. Etwas Besonderes ist schon immer die Basler Straße. Ich kenne den Verkehr in dieser engen Häuserschlucht seit zwei Jahrzehnten: den Begegnungsverkehr vor dem Straßen-Umbau ohne Blumenkübel, nach dem Umbau mit Blumenkübel und auch jetzt im Einbahn-Verkehr mit Blumenkübel. War das Befahren der Basler Straße im Begegnungsverkehr regelmäßig für alle Verkehrsteilnehmer ein anstrengender "Zentimeter-Kampf", so hat sich dies im Einbahn-Verkehr wenigstens ein bisschen verbessert (obwohl ich die Einrichtung einer Fußgängerzone für die beste Lösung halte).
Jetzt also Rolle rückwärts. Nach dem Willen der Initiatoren des veröffentlichten Antrags sollen sich also wieder alle Verkehrsteilnehmer in der Basler Straße rauf und runter, hin und her begegnen dürfen: Pkws, Lieferwagen, Motorräder, Fahrräder, E-Bikes und E-Scooter (zwei besondere Spezies) und Fußgänger aller Altersgruppen. Und funktionieren soll das alles "mit viel Toleranz und Rücksicht" untereinander. Ich welchem Bad Krozingen bewegen sich denn diese Antragsteller?Werner Fischer, Bad Krozingen