Leserbriefe

Almut Witzel

Von Almut Witzel (Merzhausen)

Mi, 26. Juni 2019

Leserbriefe Breisgau

GESTUTZTE PLATANEN
Größere Kronen wachsen lassen
In der BZ vom Samstag berichteten wir über Kritik an den gestutzten Platanen auf dem Merzhauser Marktplatz, die im Gemeinderat laut wurde. Dazu hat uns ein Leserbrief erreicht.

Danke an Frau Gallien für den Bericht über die Platanen. Aus dem Laimacker sende ich ein Foto vom 20. Juni 2019 mit, auf dem die leider betrübliche Skelett-Platanen-Form zu sehen ist. Der Schatten dieser großen Bäume ist wirklich gering. Zur Erleichterung der Lage in der oft großen Hitze über Asphalt und Steinen wäre es sehr wünschenswert, wenn die Blätterkrone größer würde. Mehr Laub bringt mehr Schatten und damit auch Verringerung der Bodenaufheizung. Zusätzlich verdunstet bei einem großen Baum mehr Wasser und bringt damit Abkühlung (Verdunstungskälte). In den kommenden Jahren wird mit deutlich mehr Hitzetagen zu rechnen sein, es müssen verstärkt Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel getroffen werden. Daher sind große Baumkronen in mehrfacher Hinsicht vorteilhaft. Und meine Bitte an die Gemeinde: größere Kronen wachsen lassen.
Almut Witzel, Merzhausen