Bürgerkrieg

Libyen: Ein Gesicht des Widerstands

Bis vor gut einem Monat war der Mann mit dem dünnen grauen Bart und der Halbglatze im Ausland kaum bekannt. Jetzt führt der frühere Justizminister Mustafa Abdel Dschalil die libysche Opposition an  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mustafa Abdel Dschalil  | Foto: dpa
Mustafa Abdel Dschalil Foto: dpa

BENGASI (AFP). Bis vor gut einem Monat war der Mann mit dem dünnen grauen Bart und der Halbglatze im Ausland kaum bekannt. Doch dann empfing der französische Präsident Nicolas Sarkozy den Chef der libyschen Opposition, Mustafa Abdel Dschalil, und erkannte dessen Übergangsrat als rechtmäßige Vertretung Libyens an. Damit wurde der 59-Jährige zum Gesicht des Widerstands gegen Libyens Machthaber Muammar al-Gaddafi.

So empfahl sich Dschalil als der Mann, der einmal ein freies und demokratisches Libyen führen könnte. Dabei war Dschalil drei Jahre lang Gaddafis Justizminister. Schon in dieser Zeit tat ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel