Liebe & Familie

Trotz Behinderung den Jakobsweg laufen

Sonja Zellmann

Von Sonja Zellmann

Mo, 11. Juli 2016

Liebe & Familie

Der 49-Jährige aus Rottweil ist taubblind, er kann nichts sehen und nur wenig hören. Dennoch will er sich seinen Traum erfüllen und nach Santiago de Compostela laufen.

Der Jakobsweg. Von der französisch-spanischen Grenze nach Santiago de Compostela. Rund 800 Kilometer auf 32 Etappen in 41 Tagen. Neun Ruhetage, 20 bis 30 Kilometer täglich. Start im April 2017. Das ist der Plan. Na und? Machen viele? Stimmt, doch der Mann, von dem hier die Rede ist, wird den Jakobsweg unter ungewöhnlichen Bedingungen laufen.

Sven Fiedler, 49 Jahre alt und aus Rottweil, ist taubblind. Er kann nichts sehen und nur wenig hören. Dennoch will auch er, wie so viele, mit der Wanderung einen Traum verwirklichen. Für sich selbst – und für alle Taubblinden: "Ich möchte zeigen, dass auch wir so einer Herausforderung gewachsen sind." Sven Fiedler will Vorbild und Stimme für die Taubblinden sein, deren Behinderung nur wenig bekannt ist. Denn nicht jeder hat so viel Elan, Mut und Selbstbewusstsein, sein Leben selbstbestimmt in die Hand zu nehmen wie er. Das T-Shirt, das er sich für sein Großprojekt hat bedrucken lassen, trägt denn auch die Aufschrift: "Ich möchte mal weg – Taubblindheit hält mich nicht auf."

Taubblindheit ist eine kombinierte Seh- und Höreinschränkung, bei der fehlende Höreindrücke nicht durch das Sehen ausgeglichen werden und fehlende Seheindrücke nicht durch das Hören (ausführliche Definition siehe Infobox). Taubblind ist nicht einfach taub plus blind. Grundsätzlich gibt es die ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ