Kuren für alleinerziehende Väter

Anita Rüffer

Von Anita Rüffer

Mo, 25. August 2014

Liebe & Familie

Wenn alleinerziehende Väter oder ganze Familien an ihre Grenzen stoßen, können spezielle Kuren weiterhelfen.

"Bis zum Schluss", erzählt Paul Hensler (Name geändert), "hatten wir gehofft, es könnte gut ausgehen." Ist es aber nicht: Vor sechs Jahren ist seine Frau, gerade mal 36 Jahre alt, an Krebs gestorben. "Wer denkt denn so was? Mit so einem Ausfall hatte niemand gerechnet." Der heute 50-Jährige muss es so ausdrücken. Bei aller Trauer: Was mit dem Tod seiner Frau auf ihn zukam, hat ihn an den Rand seiner Belastungsgrenzen gebracht.
Sieben und drei Jahre alt waren die beiden gemeinsamen Töchter damals. Die Kinder, die Familie – um alles hatte sich seine Frau gekümmert. "Ich hatte bis dahin gar nichts im Haushalt gemacht." Plötzlich war der Witwer für alles zuständig: Kindererziehung, kochen, waschen, putzen, einkaufen. Einer musste den Laden am Laufen halten. "Ich war in der ersten Zeit so beschäftigt, dass ich gar nicht zur Besinnung kam." Erst jetzt, da sich alles ein wenig eingespielt hat, gestattet er sich "die eine oder andere Träne". Geld verdienen musste der EDV-Fachmann ja auch weiterhin. "Täglich nach der Arbeit muss ich was Essbares auf den Tisch bringen." Er hat mittlerweile auf 31 Stunden reduziert, was sich aber in Wirklichkeit gar nicht umsetzen lasse.
Wohin mit den Kindern in dieser Zeit? Mit dem Kindergarten und mit der Grundschule ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung