Liebeserklärung an den Ortenaukreis
37 Leute aus der Region lieferten Beiträge zu einem neuen Ortenau-Buch / Außerdem stellen sich 46 Unternehmen vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Er ist knapp 43 Jahre alt, zieht sich von Sasbach im Norden bis Ringsheim im Süden über 70 Kilometer, ist flächenmäßig der größte Landkreis im Ländle, modelliert wie kaum ein Zweiter. Hier leuchten sieben Michelin-Sterne und kommen mit die besten Weine Deutschlands in die Flasche. Hier ist das Wetter oft besser als anderswo, hier wird noch herzhaft Alemannisch gebabbelt. "Der Ortenaukreis – ganz persönlich" lautet ein Buch, in das von 36 Menschen von hier und einem aus dem Elsass Liebeserklärungen eingeflossen sind – wie gewünscht.
Es sei ein "Landkreis-Buch" der anderen Art, hob Landrat Frank Scherer neulich bei dessen Präsentation in der obersten Etage des Burda-Hochhauses hervor, auf rund 50 Metern Höhe. Das hatte Symbolcharakter: Wohl nirgendwo im Landkreis gibt es eine prächtigere und weitere Rundumsicht auf die Region, die auf rund 150 Seiten geschildert und ...