Account/Login

Lieder als Schlüssel zur Seele

Sebastian Barthmes
  • Do, 17. März 2016
    St. Blasien

Walburga Dilger singt mit Demenz- und Parkinsonkranken sowie mit Sterbenden und ist von der positiven Wirkung überzeugt.

Mit Texten können Demenzkranke oft nic... kann man ihnen eine Freude bereiten.   | Foto: DPA/ Bernd Wüstnec
Mit Texten können Demenzkranke oft nichts mehr anfangen, aber mit Liedern, die sie in jüngeren Jahren gelernt haben, kann man ihnen eine Freude bereiten. Foto: DPA/ Bernd Wüstnec

ST. BLASIEN/HÖCHENSCHWAND. "Nun will der Lenz uns grüßen" oder "Winter ade!" – der Schatz an Volksliedern ist groß, weiß Walburga Dilger. Heute kennen viele Menschen die Lieder oder viele der Strophen nicht mehr. Früher sei viel mehr gesungen worden, weiß sie. Das macht sie sich in ihrer Arbeit mit Demenzkranken und im Hospiz zu Nutzen: Sie singt mit den Menschen.

Musik gehört schon immer zu ihrem Leben, sagt die Höchenschwanderin. Oft singe sie auf Spaziergängen, aber auch die Mitgliedschaft in Chören ist ihr wichtig. Früher sang sie zum Beispiel im Kollegschor, seit einigen Jahren ist sie Mitglied im Dom-Chor. Lieder können die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel