Interview

Liedermacher Konstantin Wecker veröffentlicht zum 70. Geburtstag eine Werkschau

Steffen Rüth

Von Steffen Rüth

Do, 01. Juni 2017

Rock & Pop

BZ-INTERVIEW mit dem Liedermacher und Aktivisten Konstantin Wecker zum 70. Geburtstag.

Zu seinem 70. Geburtstag am heutigen Donnerstag beschenkt sich Konstantin Wecker mit einer Werkschau. "Poesie und Widerstand" heißt das Doppelalbum, enthalten sind die 30 Lieblingslieder des fast zwei Meter großen Barden, allesamt neu eingespielt mit famosen Musikern. Steffen Rüth hat mit dem wie eh und je politisch engagierten Liedermacher gesprochen.

BZ: Herr Wecker, unterscheidet sich die 70 von der 60, der 50, der 40...?
Wecker: Ja, mir geht es anders – und zwar: besser. Da hat sich Erstaunliches getan bei mir in den letzten Jahren. Als ich 50 wurde, dachte ich wie so viele Männer: "Jetzt ist die Jugend endgültig vorbei", bei der 60 hat mich die Zahl als solche wahnsinnig gestört. Jetzt, mit 70, ist es an der Zeit, das Alter anzunehmen. Alt zu sein hat ja auch gewisse Vorteile.
BZ: Welche denn?
Wecker: Man lebt stärker im Augenblick. Mit 30 glaubt man, dass man mit 70 täglich an den Tod denken würde. Das ist bei mir überhaupt nicht so. Im Gegenteil: Früher habe ich mich viel mehr mit dem Tod beschäftigt als heute. Ich unterhalte mich viel mit Gleichaltrigen, denen geht es ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung