Alle haben "Ja" gesagt

Oliver Pfohlmann

Von Oliver Pfohlmann

Mi, 20. August 2008

Literatur

Ludger Lütkehaus’ Essays "Vom Anfang und vom Ende" sind in der Reihe "Lebenskunst" erschienen

"Möchtest du geboren werden?", ist eine unsinnige Frage. Aber einer talmudischen Geschichte zufolge wurde sie uns allen einmal gestellt, vom Schöpfer persönlich. Wer Gottes Angebot ablehnt, muss keine Strafe befürchten, er wird nur wunschgemäß aus dem Buch des Lebens gestrichen. Folglich müssten wir alle einst mit Ja geantwortet haben. Warum nur kann sich keiner daran erinnern?

Bemerkenswert ist diese Vorstellung, weil sie auf ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ