Account/Login

BZ-Sommerinterview

Lörrach-OB Jörg Lutz: "Das Geld ist knapp, die Aufgaben sind riesig"

Kathrin GanterJonas Günther
  • &

  • Sa, 29. August 2020, 16:59 Uhr
    Lörrach

BZ-Plus Lörrach hat zwei Probleme: zu wenig Geld, zu wenig Platz. Der Oberbürgermeister will trotz des Corona-Lochs Schulsanierungen und Fahrradverkehr voranbringen. Zum Burghof gibt er ein Bekenntnis ab.

Jörg Lutz würde – Stand jetzt – gerne noch einmal gewählt werden.  | Foto: Jonas Hirt
Jörg Lutz würde – Stand jetzt – gerne noch einmal gewählt werden. Foto: Jonas Hirt
1/2
Seine Stadt hat zwei Probleme: zu wenig Geld und zu wenig Platz. Jörg Lutz will aber trotz des Corona-Haushaltslochs die Schulsanierungen und den Fahrradverkehr voranbringen. Auch zum Burghof gibt er im Gespräch mit Kathrin Ganter und Jonas Hirt ein klares Bekenntnis ab. Trotz großer Herausforderungen mache ihm sein Job Spaß, sagt er. So sehr, dass er ihn gerne länger als bis 2022 machen möchte.
BZ: Das prägende Thema der vergangenen Monate war die Corona-Pandemie. Wie finden Sie sich jetzt in der neuen Normalität zurecht?
Lutz: Ich bin nicht wirklich glücklich mit der Situation, aber ich kann gut damit umgehen. Wir sind gut über die Runden gekommen. Natürlich wünschen wir uns alle, es wäre vorbei, aber vor Mitte ’21 sehe ich nicht, dass es einen Impfstoff geben und sich die Lage ändern wird. Wir müssen uns drauf einstellen, dass wir uns mit Corona noch eine ganze ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel