Interview

Lörrach: Über Geld sollte man sprechen

Thomas Loisl Mink

Von Thomas Loisl Mink

Di, 02. Mai 2017

Lörrach

Interview mit Hans-Hermann Baetcke und Otmar Donnenberg zum Thema Geldreform und zu zwei Veranstaltungen in Lörrach.

LÖRRACH. Eine Finanzwende fordern die Autoren eines Buches, aus dem einer von ihnen, der Bundestagsabgeordnete der Grünen Gerhard Schick, am 9. Mai in der Buchhandlung Osiander lesen wird. "Geld kann auch anders" heißt der Titel eines Diskussionsabends im Nellie Nashorn am 23. Mai. Beides wurde initiiert von der Arbeitsgruppe Geldreform des Lörracher Netzwerks Fairnetzt. Mit den Mitgliedern Hans-Hermann Baetcke und Otmar Donnenberg unterhielt sich Thomas Loisl Mink.

BZ: Was kann man sich denn unter dem Begriff "Finanzwende" vorstellen?
Donnenberg: Ich glaube, dass es ohne eine grundlegende Änderung des Finanzsystems nicht gut bestellt ist mit uns.
BZ: Aus welchem Grund?
Donnenberg: Nach meinem früheren naiven Vertrauen in das Finanzsystem habe ich mich für die Alternativszene geöffnet und bin dort Fakten und Fragestellungen begegnet, denen ich vorher nicht begegnet bin.
Baetcke: Wir vom BUND haben uns schon vor Jahren Gedanken gemacht, dass etwas schief läuft in der Verteilung von Geld, was den ökologischen Nutzen und die Nachhaltigkeit angeht. Wir hatten die damalige Leiterin der am Gemeinwohl ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung