Den Güterbahnhof Lörrach stärken

unsrem Redakteur Nikolaus Trenz

Von unsrem Redakteur Nikolaus Trenz

Sa, 07. Juli 2012

Lörrach

Pro Schiene setzt sich dafür ein und wünscht sich Unterstützung von der Politik / Stadt sieht bei dem Areal verschiedene Aspekte.

LÖRRACH. Als Holzverladestelle spielt der Güterbahnhof Lörrach, der einzige im Landkreis, eine wichtige Rolle. Das wurde kürzlich besonders augenfällig, als der knapp 600 Meter lange Ganzzug mit Buchenstämmen aus dem Kreisgebiet nach Österreich startete. Das hat den Fahrgastverband IG Pro Schiene auf den Plan gerufen. Er fordert von der Politik Unterstützung für einen nachhaltigen Güterverkehr auf der Schiene. Im Rathaus schaut man aus verschiedenen Blickwinkeln auf das Areal an der Schwarzwaldstraße.

Gewöhnlich verlassen jede Woche fünf bis zehn Waggons mit Langholz aus den Wäldern des Landkreises den Güterbahnhof Lörrach. Seit die Verladestellen in Steinen und Zell dicht gemacht wurden und Weil am Rhein als Umschlagplatz dient, ist die Bedeutung in Lörrach gewachsen. Sie könnte noch größer sein, sagt Karl Argast aus Zell, Vorsitzender von Pro Schiene. Dafür könne seiner Ansicht nach das in Lörrach ansässige Bahnlogisticunternehmen AERS Rail Services sorgen, das Mitte Juni den 599 Meter langen Holzzug reisefertig gemacht hatte. Aber der private Logistiker komme kaum zum Zug, weil ihm ...

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