Umwelt

Baumpflanzaktion der Gewerbeschule Schopfheim begrünt Spielplatz in Brombach

Die Gewerbeschule Schopfheim setzt in Lörrach-Brombach ein Zeichen für Nachhaltigkeit. Bei der jährlichen Baumpflanzaktion bringen Auszubildende der Berufsfachschule Holz frisches Grün auf den Spielplatz.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auszubildende der Berufsfachschule Hol...opfheim setzen in Brombach einen Baum.  | Foto: Silke Herzog
Auszubildende der Berufsfachschule Holz in Schopfheim setzen in Brombach einen Baum. Foto: Silke Herzog

Kürzlich fand auf dem Spielplatz in der Hofmattstraße in Brombach die traditionelle Baumpflanzaktion der einjährigen Berufsfachschule Holz der Gewerbeschule Schopfheim statt. Seit 1980 werde diese Aktion jährlich durchgeführt – mit Ausnahme der beiden Corona-Jahre – und trage seither zur Begrünung von Spielplätzen, Grundschulen, Kindergärten sowie Seniorenheimen in der Region bei, teilt Brombachs Ortsvorsteherin Silke Herzog mit.

Organisiert wurde die Pflanzaktion vom Fachbereichsleiter Holz und dem Technischen Leiter Dieter Rümmele sowie den Technischen Lehrern Matthias Asal und Rainer Eiche. Abteilungsleiter Andreas Göbel unterstützte das Team. Die Idee und tatkräftige Mithilfe kam außerdem von Dirk Hollerbach, Schreinermeister, Ortschaftsrat in Brombach und ehemaligem Schreinerlehrling der Gewerbeschule.

Ortsvorsteherin betont die Bedeutung des Handwerks für die Region

Die aktuelle Klasse der Berufsfachschule hat 36 Schülerinnen und Schüler, darunter zehn Frauen. Gemeinsam setzten sie einen Feldahorn – in enger Absprache mit der Stadt Lörrach, Steffen Vogel von Stadtgrün, und im Beisein des Spielplatzbeauftragten Christian Stratz – an einem gut gewählten Standort neben dem Sandkasten. Dort soll er künftig Schatten für die spielenden Kinder spenden.

Brombachs Ortsvorsteherin Silke Herzog bedankte sich bei den engagierten Schülerinnen und Schülern. Sie betonte die Bedeutung des Handwerks für die Region und ihre Freude darüber, dass so viele junge Menschen Interesse an diesem Beruf finden und erwähnte besonders den hohen Anteil an jungen Frauen im aktuellen Ausbildungsjahr. Zudem hob sie hervor, wie gut die Aktion inhaltlich zu den aktuellen Entwicklungen im direkt angrenzenden Gebiet Lauffenmühle passe, wo das erste klimaneutrale Gewerbegebiet in Holzbauweise in Deutschland entstehen soll. Die Baumpflanzaktion war rundum gelungen und zeigt, wie schulisches Engagement, handwerkliche Ausbildung und nachhaltiges Denken sinnvoll ineinandergreifen.

Weitere Artikel