Die Adresse von 10 000 Schweizern

Edgar Geiger erleichtert vor allem Eidgenossen mit seiner Paketsammelstelle mit deutscher Lieferadresse den Interneteinkauf.
LÖRRACH. Einkäufe im Internet sind für viele Kunden bequem. Für Menschen, die in der Schweiz wohnen, bringt das Shoppen bei ausländischen Online-Händlern jedoch auch Schwierigkeiten mit sich – etwa zusätzliche Gebühren oder Verzögerungen durch die Lieferung in ein Nicht-EU-Land. Edgar Geiger kann in solchen Fällen Abhilfe schaffen: Er bietet seinen Kunden eine deutsche Lieferadresse, an die sie ihre Pakete senden lassen können.
In seinem Berufsleben als Selbstständiger hatte Edgar Geiger die meiste Zeit über mehrere Standbeine: Neben einer Computerschule betrieb er bis vor wenigen Jahren noch ein Transportunternehmen, das hauptsächlich für die Logistik eines Verlags zuständig war. Als dieser im Jahr 2011 die Zusammenarbeit aufkündigte, suchte Geiger nach einer neuen Einnahmequelle. Im Internet stieß er auf eine Frau, die in Konstanz einen Paketservice mit deutscher Lieferadresse anbot. Dieser richtete sich vor allem an Schweizer. Denn für sie ergeben sich bei Bestellungen bei Internet-Händlern im Ausland oft Schwierigkeiten: Manche Anbieter liefern grundsätzlich nicht in die ...