Gastronomie

Bötzingens "Rebstock" schließt – Oberdorf ohne Gasthaus

Mario Schöneberg

Von Mario Schöneberg

So, 16. September 2012 um 11:13 Uhr

Bötzingen

Auch in Bötzingen schrumpft, wie mit dem traditionsreichen "Rebstock", die Zahl der Gaststätten. Aber einige Betriebe wagen auch den Neuanfang.

An der zentralen Straße von Freiburg in den Kaiserstuhl gelegen sind Bötzingen und sein früher selbständiges Oberdorf, Oberschaffhausen, seit altersher Standorte zahlreicher Gaststätten. Doch die Gastronomieszene ist in der heutigen Winzer- und Industriegemeinde im Wandel begriffen.

Im alten Oberschaffhausen an der steil zum Kaiserstuhl ansteigenden Bergstraße sind die Lichter ausgegangen. Mit dem "Rebstock" hat nun die letzte Gaststätte im Oberdorf geschlossen, nachdem schon Jahrzehnte zuvor "Engel" und "Hirschen" verschwanden. 28 Jahre lang kümmerten sich als Pächter Waltraud und Hubert Hohloch um die Gäste des traditionsreichen Hauses, in dem schon Goethe gespeist und gebadet haben soll. Legendär waren die Rumpsteaks, für die Stammgäste auch weite Anreisen auf sich nahmen. 1984 hatten der gelernte Metzger und die Einzelhandelsfachfrau den Rebstock, der schon Anfang des 18. Jahrhunderts in Kirchenbüchern Erwähnung findet, als Pächter übernommen. Die ersten Jahre seien nicht leicht gewesen, erinnert sich der 66-Jährige Wirt. Aber durch Mund-zu-Mund-Propaganda habe man sich eine treue Stammkundschaft aufgebaut. Manche Gäste seien über Jahrzehnte jedes Wochenende zum Essen gekommen, so Waltraud Hohloch, und immer mehr Urlauber hätten im Laufe der Zeit den Rebstock, in dem unter anderem 1893 der ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ