Interview
Lukas Lindenmaier: „Wir spielen auch eine Premiere“
BZ-INTERVIEW mit Lukas Lindenmaier, der das Projekt "Space ist the Place" dem Freejazzer Sun Ra gewidmet hat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Freiburger Bühnenbildner und Schlagzeuger Lukas Lindenmaier ist in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Musik-Projekten an die Öffentlichkeit getreten. Mit "Space is the Place", das am 2. und 3. November im E-Werk aufgeführt wird, widmet er sich einer der schillerndsten Figuren des Jazz. Wie kein zweiter hat Sun Ra zeitlebens, von Vielen Urvater des Free Jazz genannt, von anderen als Scharlatan abgetan, die Jazz-Welt gespalten. Mit Lindenmaier sprach Reiner Kobe.
BZ: Herr Lindenmaier, wie kam es zu diesem Projekt mit der Musik von Sun Ra?Lukas Lindenmaier: Ursprünglich war es für das größere F-Orkestra geplant. Es stellte sich aber heraus, dass Besetzung, Konzept und Arbeitsweise dem nicht entsprochen haben, so dass das ...