Account/Login

Lustig, lustig, tralalala – der Nikolaus ist da!

  • Melanie Ehret

  • Fr, 04. Dezember 2009, 09:32 Uhr
    Neues für Kinder

Am 6. Dezember kommt der Nikolaus. Wer weiß das nicht? Aber wisst ihr auch, wo er lebte und wer er wirklich war?

In jedem Land auf der Welt ist er unter anderem Namen bekannt – der Heilige Nikolaus. In Nordamerika warten die Kinder zum Beispiel auf den Santa Claus, in der Türkei wird er Noel Baba genannt und Saint Nicholas heißt er in England und Irland.

Nikolaus lebte vor vielen Jahren als Bischof in Myra in der Türkei. Er war sehr fromm und bekannt dafür, dass er Menschen, die in der Not waren, half. Der Heilige Nikolaus war sehr wohlhabend, da seine Eltern sehr früh gestorben waren und ihm viel Geld hinterlassen hatten. Aber er teilte schon von klein auf sein Hab und Gut mit jedem, der es benötigte.

Es gibt viele Geschichten rund um den Heiligen Nikolaus. Niemand weiß, was an diesen Geschichten wirklich wahr ist – solche Geschichten nennt man Legenden. Einige sagen, er habe als Bischof von Myra Seeleute vor dem Ertrinken gerettet, deren Schiff gekentert war. Andere sagen er, habe drei Männer gerettet, die zu Unrecht zum Tode verurteilt werden sollten. Außerdem soll er eine große Hungersnot in Myra durch seine Gebete verhindert haben.

Durch die vielen Legenden wurde er zum Schutzheiligen der Seefahrer, Fischer, Händler, Apotheker, Schüler, Kinder, Bäcker. Und viele viel mehr.

In vielen Ländern bekam der heilige Nikolaus auch noch einen Furcht einflößenden Gehilfen zur Seite gestellt. In Deutschland ist es der Knecht Ruprecht, in Elsass Hans Trapp und in der Schweiz Schmutzli. Der sollte sich um die "bösen" Kinder kümmern, die nicht auf ihre Eltern gehört oder schlimme Sachen angestellt haben.

Aber keine Angst, der Nikolaus ist für jedes Kind da und hat bestimmt auch für dich ein Geschenk dabei. Damit ihr dann am Nikolaustag gut mitsingen könnt, gibt es hier noch ein Lied zum Üben.

Klickt hier

Ressort: Neues für Kinder

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel