Mahnung: "Es ist nicht weit zur Ewigkeit..."
236 Kleindenkmale auf Bonndorfer und Wutacher Gemarkung erfasst und beschrieben / Schwarzwaldverein Bonndorf stellt Neuerscheinung vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF/WUTACH. Die Freude beim Schwarzwaldverein ist groß: Seit wenigen Tagen liegt das Buch "Es ist nicht weit zur Ewigkeit..." vor, das von Friedbert Zapf, Vorsitzender des Schwarzwaldvereins Bonndorf, im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt wurde. Elf Bonndorfer und Wutacher Bürger haben insgesamt 236 Kleindenkmale erfasst, vermessen und beschrieben. "Die Arbeit hat sich gelohnt, es ist ein informatives Buch entstanden", stellte Zapf ohne Wenn und Aber fest.
"Kleindenkmale sind ortsfeste, kleine, von Menschen geschaffene Gebilde aus Stein, Metall oder Holz, die einem bestimmten Zweck dienen oder an Begebenheiten erinnern, sie sind Zeugnisse vom Wirtschaften unserer Vorfahren". So lautet die Definition in einer "Anleitung zur Erfassung und Dokumentation der Kleindenkmale in Baden-Württemberg" aus dem Jahr 2001. Der Leitfaden stammt aus einem Projekt mehrerer Heimat- und Wandervereine mit dem Anspruch, eine ...