Account/Login

Maiechäfer im närrischen Aufwind

  • Sa, 08. Januar 2011
    Steinen

Fastnachtseröffnung der Steinener Traditionscliquen im Haus der Sicherheit / "Wenn’s überlauft, isch’s voll" heißt das Motto.

Maiechaefer, Froesche,  Haldeschlurbi ...latterten mit den Maikäferflügelchen.   | Foto: Hans-Jürgen Hege
Maiechaefer, Froesche, Haldeschlurbi und Häfnetgeister sind die Stützen der Steiner Fasnacht: Am Dreikönigstag scharrten die Narren im Haus der Sicherheit schon mal vernehmlich mit den Hufen, beziehungsweise flatterten mit den Maikäferflügelchen. Foto: Hans-Jürgen Hege

STEINEN. Der "Wonnemonat" ist noch ein gutes Stück weit entfernt, trotzdem fliegen sie wieder, die "Maichäfer": Alemannischer Tradition folgend, nahmen die Cliquen der Narrenzunft Steinen-Höllstein am Dreikönigsabend Fahrt auf in die fünfte Jahreszeit. Und die steht 2011 unter dem Motto "Wenn’s überlauft isch’s voll.", wie Oberzunftmeisterin Bärbel Fuhrler in ihrem Prolog verriet:

I Vor ziemlich vielen Narren wurde die Fasnachtssaison 2011 im Haus der Sicherheit aus der Taufe gehoben. "Till" Andrea Langs Verse lieferten den Background, vor dem sich "Maiechäfer", "Frösche" und "Häfnetgeister" das Häs überstreiften, das die Narren in den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel