Schulveranstaltung
Zauberhafte Adventsfeier der Grundschule Weitenau
Wenn Lehrkräfte und Eltern mitanpacken, wird die Adventsfeier etwas Besonderes. Das hat die Grundschule Weitenau gezeigt.
Mo, 8. Dez 2025, 16:15 Uhr
Steinen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit weit mehr als 30 Jahren nimmt die Adventsfeier der Grundschule Weitenau einen besonderen Platz im Schulalltag ein und ist ein Höhepunkt im Kalender der Schulgemeinschaft, schreibt die Schule in einer Mitteilung. Die Klassenlehrkräfte wählen jedes Jahr kleine Theaterstücke aus oder schreiben eigens welche nach den Wünschen der Schülerinnen und Schüler. In den Wochen vor der Feier wird geprobt, gebastelt, an Kulissen gearbeitet. Die Eltern kümmern sich um Kostüme, ums Schminken und um die Bewirtung am Abend, sodass eine bestens eingespielte Teamarbeit entstehe, die aus Sicht der Schule als Beispiel für zeitgemäßen, ganzheitlichen Unterricht gilt.
Zu Beginn der Feier hat der Schulchor mit 34 Kindern Piratenlieder gesungen. Die musikalische Begleitung übernahmen Lehrerin Astrid Nübling an der Gitarre und Schulleiterin Lisa Schweizer am Akkordeon. Auch die Erstklässlerinnen und Erstklässler haben mit einem Theaterstück über eine musikalische Weltreise ihr Können gezeigt. Die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler präsentierten die Geschichte vom kleinen Löwen, der nicht einschlafen konnte, während die dritte Klasse mit einer selbst geschriebenen Geschichte um Fridolin Frosch das Thema Mut behandelte. Die Viertklässlerinnen und Viertklässler führten eine adaptierte Version des Musicals "Der kleine Tag" auf.